Wintersemester 20/ 21

Film ist wie Wasser – immer in Bewegung

Mit Jack Kerouacs On The Road ist ein hauptsächlich filmisches Genre in die Literatur eingegangen – wurde Kult für eine ganze Generation. Die Straße (filmisch das Roadmovie) stand als Metapher für die Suche nach Freiheit und Identität der Protagonisten.

mehr

Die Kammer des Schreckens

Blockseminar mit André Siegers

In diesem Blockseminar wollen wir uns mit dem sogenannten Kammerspielfilm beschäftigen, der seinen Ausgangspunkt im Weimarer Kino hat, sich aber bis heute in unterschiedlichsten Varianten durch die Filmgeschichte zieht. Filme wie Die Straße (Grune, 1923), Sylvester (Pick, 1924), Der letzte Mann (Murnau, 1924), Hintertreppe (Jessner, 1921) oder Michael (Dreyer, 1924), deuten schon in ihren Titeln einen charakteristischen Umgang mit Raum, Zeit und Personal an und scheinen alles andere als ein Kino des Spektakels zu verheißen.

mehr