Tagebuch

Erstes Presseecho

Einen Blick auf das Presseecho zu DANIEL RICHTER, auch wenn es noch nicht vollständig ist, das mir Weltkino Film Verleih geschickt hat (Danke, Stephanie!), gibt es hier schon mal:

Den Auftakt machte vor Kinostart der 5-seitige Spiegel-Beitrag, außerdem eine ganze Seite Interview in der Berliner Morgenpost, dazu kam ein Interview von über einer Seite in der Wochentaz und weitere in den Lübecker Nachrichten, der Hamburger Morgenpost und den Zeitungen der ZGO. Am Wochenende dürfen wir uns dann noch einmal auf ein großes Interview mit Daniel Richter in der Süddeutschen Zeitung freuen, das ebenfalls viel Aufmerksamkeit bringen sollte und hoffentlich die Besucherzahlen nach oben treibt.

Große Beiträge gab es außerdem in der Frankfurter Rundschau, in der Abendzeitung München, der LVZ, der SZ Extra, der Augsburger Allgemeinen, dem Münchner Merkur und vielen anderen. Außerdem kleinere Beiträge in der WAZ, der Süddeutschen Zeitung und dem Kölner Stadtanzeiger. Auch bei den Magazinen ist die Ausbeute für DANIEL RICHTER nicht schlecht: Volle 6 Seiten im Kunstmagazin MONOPOL, außerdem Ankündigungen im Rolling Stone, Focus, TV Movie, TV Spielfilm, Cinema, epd Film und in zahlreichen Stadtmagazinen.

Es kaum Verrisse, die meisten Journalisten finden den Film aber sehr unterhaltsam und gelungen. Interessant ist, dass einige Kritiker das „fehlende Private“ im Film bemängeln und andere genau dies als großen Vorteil des Films hervorheben, während wiederum andere schreiben, dass der Film ein „sehr privater Einblick“ in das Leben Daniel Richters wäre.

TV

Im Bereich Fernsehen hat der Beitrag von ttt, der dann mit einer etwas freundlicheren Anmoderation auch noch von 3Sat Kulturzeit gesendet wurde, für einigen Wirbel gesorgt – zumindest haben wir hier viel Aufmerksamkeit bekommen und die Hoffnung bleibt, dass der kritische Zuschauer ins Kino gehen wird, um sich selbst ein Bild zu machen. Es gibt in den nächsten Tagen außerdem noch die Chance auf einen Beitrag bei Tagesschau24 – drücken wir die Daumen! Außerdem gibt Daniel nächste Woche noch ein weiteres TV-Interview in seinem Atelier für ARTE, das dann ebenfalls zeitnah gesendet wird und hoffentlich weitere Kinobesucher mobilisiert.

Radio

Im Bereich Radio, allein schon durch die Interviews hatten wir viele tolle Beiträge, dazu kamen auch noch etliche schöne Besprechungen.

Ein toller 30-Minuten-Beitrag mit Daniel Richter bei „Das Gespräch“ oder hier als Podcast

Und noch ein schöner Beitrag mit Interviewausschnitten mit Pepe Danquart und Daniel Richter bei RBB Kultur

Und hier noch ein ebenfalls tolles Interview bei SWR2

Und noch ein interessantes Interview bei RBB

Und ein regelrechter Jubelbeitrag bei HR2 Kultur

Online

Dazu kommen zahlreiche Besprechungen in Kunstmagazinen. Sehr schön ist hier zum Beispiel der Beitrag von weltkunst.de mit großem Interview mit Daniel.

Oder auch die sehr umfangreiche Besprechung in der Online-Ausgabe des Monopol-Magazins

Ordentlich Klickzahlen bringt sicher auch das große Interview mit Daniel Richter bei mopo.de, die mit „Darum sind einige Bilder voller Kacke“ titeln:

Dazu kommen Besprechungen in zahlreichen Filmmagazinen, z.B. bei film-rezensionen.de mit einem Interview mit Pepe Danquart und einer Besprechung.

zurück