Im September/ Oktober 2017 reist die Crew um Oscar-Regisseur Pepe Danquart und Kameramann Thomas Schneider sieben Wochen durch Italien, auf den Spuren von Pier Paolo Pasolini, dieses Autors, Dichters, Regisseurs, der schon früh - zärtlich, melancholisch, zornig - vor den Folgen jener Ökonomisierung aller Lebensbereiche warnte, die wir heute erleben.

Pier Paolo Pasolini setzte sich im Juni des Jahres 1959 im Auftrag der Zeitschrift "Successo" in Ventimiglia an der französischen Grenze in seinen Fiat Millecento und fuhr die etwa dreitausend Küstenkilometer Italiens bis hinauf nach Triest. Seine Texte und Bilder über diese Reise sind heute ein eigenwilliges Dokument dieser Zeit zwischen dem Ende der Traditionen und der aufziehenden Globalisierung.

Pepe Danquarts Dokumentarfilm fängt entlang der Route die Bilder und Stimmungen fünfzig Jahre später ein, in einer anderen Wirklichkeit …

Pressestimmen

Kinostart: 01.07.2021, Stand: 01.07.2021

"Eine wunderbare Wiederentdeckungsfahrt durch dieses Sehnsuchtsland der Deutschen.
ARD ttt

"VOR MIR DER SÜDEN ist ein bildstarker Film, der Verwerfungen und Gegensätze in Italien aufzeigt und Pasolinis Gesellschaftsritik heute geradezu prophetisch wirken lässt."
Melodie & Rhythmus

"Ein sehr lebendiges Roadmovie über die Umrundung der italienischen Küste; eine Huldigung für den unsterblichen Pier Paolo Pasolini, mit interessanten Beobachtungen und tollen Landschaftsaufnahmen."
Spielfilm.de

"Eine gelungene Mischung aus Dokumentarfilm und Roadmovie."
Radio rbb Kultur

"Es dauert bis man in diesen Dokumentarfilm einsteigt, aber dann entfaltet er einen gewissen Sog als Liebeserklärung und Abgesang auf Bella Italia."
BR Kino Kino

"Bildgewaltiges, sehr kluges Essay. Großartiger Kino-Dokumentarfilm."
Radio Eins

"Der Romantiker Danquart hält die Stimmung leicht, ganz im Geiste Pasolinis. … Eindrucksvoll ist das Pasolini-Bild, das Danquart auf der Fahrt zutage fördert."
Der Tagesspiegel

"Die unterschiedlichen, durch die Figur Pasolini fokussierten regional und historisch verschränkten Perspektiven des Films auf die Schönheit und Verwerfungen Italiens machen VOR MIR DER SÜDEN zur bisher stärksten Arbeit Pepe Danquarts – und weisen selbstverständlich an vielen Stellen weit über das Land hinaus" Der Freitag

"Ein Film, der bild- wie sprachgewaltig ist."
Hannoversche Allgemeine Zeitung

Buch und Regie:
Pepe Danquart
Regieassistenz:
Nadja Röggla
Kamera:
Thomas Eirich-Schneider
Kameraassistenz:
Mattia Ottaviani
Montage:
Andrew Bird,
Gregor Bartsch
Musik:
Amiina
Abspannsong:
Etta Scollo
Voice-over:
Ulrich Tukur
Ton:
Martin Fliri
Sounddesign:
Clemens Endress
Mischtonmeister:
Adrian Baumeister
Produzenten:
Susa Kusche,
Pepe Danquart
Koproduzenten:
Wilfried Gufler,
Thomas Menghin
Produktion:
Bittersuess Pictures
Koproduktion:
Albolina Film, Norddeutscher Rundfunk, Rundfunk Berlin-Brandenburg, arte
Mit der Unterstützung von:
Die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien
Filmförderung Südtirol
Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
Medienboard Berlin-Brandenburg
Deutscher Filmförderfonds
Mibac - Direzione Generale Cinema
Redaktion:
Timo Großpietsch (NDR)
Jens Stubenrauch (RBB)
Dagmar Mielke (arte)
Verleih:
Neue Visionen Filmverleih,
Thorsten Frese